21.09.12

 

Abreise nach Newcastle und ein paar Gedanken

 

Mein Rucksack hatte ich schon abends gepackt, ich musste früh aufstehen da mein Zug nach Glasgow schon um 7:42 Uhr fuhr. Es schliefen 2 deutsche Wanderer diese Nacht in meinem Zimmer und so musste ich sie nicht mehr stören als nötig

Der Nachtportier schloss mir den Frühstücksraum auf. Ich hatte noch Zeit für ein ordentliches Frühstück.

Es regnete mal nicht auf dem Weg zum Bahnhof sondern ein schöner Sonnenaufgang war zu sehen, sogar Ben Nevis zeigte sich zum Abschied. Der Zug fuhr pünktlich ab. Eine Frau wollte sich unbedingt auf meinen reservierten Platz setzen, es waren genug Plätze am Fenster vorhanden. Ich war gespannt wie der Zug fuhr, da ich ja wusste er fährt durch Bridge of Orchy.

Der Zug fuhr erst ein Stück hinein ins Great Glen dann bog er ab und fuhr im weiten Bogen um das Ben Nevis Massiv. Im nächsten Bahnhof, Roybridge stieg ein älterer Herr ein und setzte sich zu uns, er fing an sich mit uns zu unterhalten. Er war auch ein Wanderer und auf dem Weg zu ein Wanderung nördlich von Rannoch, er stieg in Corrour wieder aus.

Der Zug fuhr nun durch ein Tal mit einer tiefen Schlucht durch die ein Bach floss, es sah wildromantisch aus. Dann ging es entlang eines langen Lochs und ich war überrascht wie niedrig der Wasserstand war nach all dem Regen. Ich sah noch einmal in der Ferne den Ben Nevis, mit Schnee auf dem Gipfel. Der Zug fuhr nun durch das weite Rannoch Moor bei schönstem Wetter, ich hatte es anders erlebt. Überall auf den weiten Flächen aasten Hirschrudel mit stattlichen Hirschen. Ich hatte auf meiner Wanderung nicht einen gesehen und andere wilde Tiere auch nicht.

Ich habe auch nur einen einzigen Falken gesehen, keine weiteren Raubvögel, das hatte mich schon auf dem Hadrianswall gewundert. Scheinbar werden sie nicht gerne gesehen? Es gibt auch in Deutschland viele illegale Abschüsse, Jäger fürchten wohl um ihre Beute an Hasen und Kaninchen, die Unbelehrbaren sterben wohl nicht aus. Bald erkannte ich das Tal wieder und den Berg über den ich gelaufen war, von Bridge of Orchy. Hier hielt der Zug und einige stiegen zu. Nun ging es durch das Tal des River Allt Kinglass. Es muss kalt gewesen sein, diese Nacht. Überall im Tal Raureif. Ein einsamer Wanderer lief den WHW Richtung Bridge of Orchy. Nun schnaufte der Zug im weiten Bogen über 2 Brücken durchs Auch Gleann. Hier muss der Zug ein Steigung überwinden, um hinüber nach Tyndrum zu kommen. Nach Tyndrum ging es an der Auchtertyre Farm vorbei durchs Glen Fillan nach Crianlarich und das alles im schönsten Sonnenschein.

 

Schottland war nicht besonders freundlich zu uns Wanderern in den letzten 10 Tagen.

Das ich keinen Whiskey getrunken habe lag aber nicht am schlechten Wetter, dass ich keinen Schotten im Kilt gesehen hatte, könnte vielleicht am Wetter gelegen haben. Sind halt auch ein bisschen verweichtlicht von der modernen Zeit?

Und was ich überhaupt nicht verstehe ist wie sie tanzen, diese rauen Burschen, sehr weich und in Grazie, passt das zu Schottland?

https://www.youtube.com/watch?v=G1CMN-PTYWw&feature=related

 

Haggis habe ich auch gegessen und es hat mir gut geschmeckt. Aber ich habe keinen Dudelsack pfeifen gehört:

https://www.youtube.com/watch?v=Yj54kTo-CTo&feature=fvwrel

 

In Deutschland gibt es wahrscheinlich mehr Highland Rinder als in Schottland, ich habe keins gesehen in Schottland.

https://www.youtube.com/watch?v=IQemoAYksOo&feature=related

 

Ich habe auch keinen Westhighland Terrier gesehen.

Keine Burg gesehen und deshalb auch keine besichtigt.

Die Mücken habe ich nur kurz erlebt, so kann ich mir vorstellen wie es sein könnte.

 

Stephan aus Kiel meinte mein Nickname auf dem WHW wäre walking rucksack

Ich würde natürlich gerne wissen, wer mich alles so nannte. Da ich mich selber nicht sehen konnte, habe ich mich nicht so gefühlt aber nachdem ich Fotos von mir gesehen habe, OK, akzeptiert.

Bis auf das Zelt war meine Ausrüstung und Vorbereitung sehr gut. Ich hatte alles was ich brauchte und nichts zu viel und mein Rucksack hatte ohne Tagesverpflegung und Wasser nur 12 Kg. Ich hatte trotzdem das Gefühl es ist verdammt schwer.

Alles im allem denke ich, ich muss noch mal nach Schottland.

 

In Crianlarich hielt der Zug eine Weile bevor es weiterging durchs Glen Finnan.

Ich konnte noch die Beinglass Farm sehen und den Anfang vom Loch Lomond. Doch dann konnte man vom See nicht mehr viel sehen, Bäume verdeckten die Sicht. Der Zug verließ dann Loch Lomond und fuhr am Salzwasserloch entlang nach Glasgow. Es war gerade Ebbe und nicht viel Wasser zu sehen.

In Glasgow hatte ich ein bisschen Aufenthalt bis der nächste Zug nach Edinburg fuhr. Machte noch ein paar Fotos von der Innenstadt und trank noch einen Kaffee im Bahnhof Queensstreet. Ich hatte eine Reservierung für den nächsten Abschnitt nach Newcastle, in Edinburg musste ich noch einmal Umsteigen. Mein Zug hatte keinen Wagen M, in dem ich meine Reservierung hatte. Machte nichts es waren genug freie Sitzplätze. Vom Zug aus konnte ich öfters die Berge der Highlands sehen. Ich erhaschte noch einem kurzen Blick die Burg von Edinburg, bevor der Zug in die Station einfuhr. Mein Zug fuhr bis nach London und heute wollten alle nach London fahren. Die Station war so voll, dass man sich kaum bewegen konnte. Alle starrten auf die Anzeigetafel , um zu sehen von welchem Bahnsteig der Zug abfährt. Als die Anzeige erschien, mussten alle umdrehen und stürzten sich dann in die Richtung des Bahnsteigs. Von englischer Disziplin war nichts zu merken. Jeder wollte der erste sein. Dieser Zug hatte einen Wagen M aber er war 1. Klasse und ich konnte mich nicht erinnern 1. Klasse gebucht zu haben. Auf meinem Platz saß ein Mann der meiner Aufforderung mir den Platz frei zu machen nicht nachkam, obwohl ich ihm meine Reservierung zeigte. Verprügeln wollte ich ihn nicht und da noch andere Sitzplätze frei waren nahm ich erst einmal Platz. Ich saß nun am Tisch mit einem Businessman, der sehr beschäftigt war. Der Schaffner kam sehr früh und hat meinen Widersacher vertrieben. So konnte ich doch noch meinen einzelnen reservierten Platz einnehmen. Ich erhielt einen erstklassigen Service mit Orangensaft, Sandwich und Kuchen. Ich muss wohl einen falschen Knopf betätigt haben als ich die Tickets im Internet buchte.

Die Internetseite zum Tickets buchen in England kann ich nur empfehlen. Ich habe für die Rundreise von Manchester nach Glasgow und dann von Fort William nach Newcastle. Und zu guter Letzt die Fahrt von Newcastle zum Manchester Flughafen nur ca. 60 Pfund bezahlt.

http://www.thetrainline.com/

 

Die Fahrt entlang der Nordseeküste hat Spaß gemacht. Ich war überrascht wie wenig Badeorte es dort gibt zwischen Edinburg und Newcastle. Gemerkt habe ich mir die Orte Berwik upon Tweed und Alnmouth. Für Leute die Ruhe suchen ein Geheimtip. Die Zugeinfahrt nach Newcastle ist aus jeder Richtung ein Erlebnis. Der Blick auf die Brücken und den River Tyne ist sehenswert.

Ich übernachtete wieder im Clifton House Hotel.