Den Vogel Roadrunner kannte ich nur aus dem Fernseher. Er war immer auf der Flucht vor dem Kojoten im Zeichentrickfilm. Auf dem Hotelgelände in Palm Springs lief er immer zwischen den parkenden Autos herum. Er ist viel kleiner als ich ihn mir vorgestellt hatte.

 

http://www.statesymbolsusa.org/New_Mexico/Bird_Roadrunner.html

 

Er hat es sogar zum Nationalvogel von New Mexico geschafft und das als ein Kuckuck.

Er ruft aber nicht we ein Kuckuck sondern ruft "Beeb Beeb" also eher ein Laut wie ein Auto.

 

Im Zoo " Living Desert" in Palm Desert ist ein großer Käfig mit verschiedenen Vogelarten.

Ein Roadrunner Paar baute gerade ein Nest auf einem erhöhten Holzstumpf. Ich hatte gelesen, dass die Weibchen die Nester bauen und das Männchen das Material sammelt. Also nehme ich einmal an, dass es hier genauso war. Das Männchen brachte gerade Material und kletterte die Hühnerleiter hinauf. Das Weibchen nahm ihm mit dem Schnabel die Stöckchen ab und verbaute sie. Es ging eine ganze Weile so. Als das Mänchen wieder eine Ladung brachte guckte das Weibchen, nahm es mit dem Schnabel auf und ließ es dann auf den Boden fallen. Dann ging sie hinunter und suchte anderes Material. Das Männchen war aber nicht damit einverstanden. Er hob das Fallengelassene  wieder auf und kletterte die Hühnerleiter hinauf. Dann webte er es in das Nest ein und war sichtlich zufrieden amit. Dann machte er sich wieder auf den Weg, um Neuse zu sammeln. Als das Weibchen zurück kam, kletterte sie wieder hinauf, verbaute ihr Mitgebrachtes und wartete auf die neue Lieferung. Nun wurde weitergearbeitet wie zuvor.

 

Der Roadrunner ist ein Jäger und erlegt sogar kleine Klapperschlangen.